Sonnenfinsternis - Eclipse - Kernschatten - 2003 - Antarktis

SCHATTEN ÜBER ANTARCTICA

Totale Sonnenfinsternis am 23.11.2003

Sonnenfinsternis 2003

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2001 - 2013, all rights reserved

DIE SONNENFINSTERNIS AM 23.11.2003 IM RÜCKBLICK

Am 23.11.2003 gab es eine Totale Sonnenfinster­nis, die nur in einem abgelegenen Teil der Antarktis zu sehen war. Der Finsternispfad begann etwa bei 55° südlicher Breite und 80° östlicher Länge im Indischen Ozean südwestlich der unbewohnten Heard-Insel. Von dort zog der Kernschatten über die Davissee nach Süden, bevor er bei der russischen Forschungsstation Mirny den antarktischen Kontinent erreichte. Rund 500 km weiter südlich wurde bei 73° südlicher Breite und 88° östlicher Länge mit 1m57s die maximale Totalitätsdauer erreicht. Die Schwarze Sonne wanderte nun in einem Bogen über die östliche Antarktis. Bei etwa 15° östlicher Länge wurde die atlantische Küste des Kontinents erreicht, wo mit Nowolazarevskaja eine weitere russische Station liegt. Unmittelbar benachbart ist die indische Station Maitri. Hier endete der mit gut 5000 km Länge vergleichsweise kurze, aber mit bis zu knapp 500 km Breite auch ungewöhnlich weite Finsternispfad.

Daten zur Finsternis
Allgemeine Angaben
  • Saros-Serie: 152 (12. von 72 Finsternissen)
  • Globale Dauer der gesamten Finsternis: 4h06m
  • Globale Dauer der totalen Finsternis: 0h59m
Kenndaten des Finsternismaximums
  • Zeitpunkt: 23.11.2003, 22:49:18.5 UT
  • Geografische Position: 72°39.3'S / 88°16.7'E
  • Sonnenhöhe: 14.8°
  • Azimuth: 111.3° (ESE)
  • Gamma: -0.9640
  • Finsternisgröße: 1.0379
  • Totalitätslänge: 1m57.2s
  • Breite der Zentralzone: 496.4 km

Animation des Finsternisverlaufs Banner zur SoFi am 23.11.2003

War ihre Saros-Vorgängerin im Jahr 1985 noch unerreichbar gewesen, so konnte man zur SoFi vom 23.11.2003 zwischen zwei Beobachtungsflügen (ab Australien und Chile), einer Eisbrecher-Kreuzfahrt und zwei Landexpeditionen wählen - sofern man ein Budget von bis zu 30000,- EUR zur Ver­fügung hatte. Der noch halbwegs er­schwingliche Beobachtungsflug ab Australien war binnen kurzem ausverkauft, doch auch die weitaus teureren Alternativen fanden hervorragenden Zuspruch; lediglich eine der beiden Expeditionen nach Dronning Maud Land kam nicht zu Stande. Der hohe finan­zielle Einsatz stimmte offenbar auch den Wettergott gnädig: allen 4 Reisegruppen war der Beobachtungserfolg beschieden, wenn auch im Fall der Kreuzfahrt durch dünne Wolken etwas getrübt.

In den Jahren 2003/04 stagnierte der Astronomie-Tourismus im deutschsprachtigen Raum. Nach den teilweise frustierenden Erfahrungen bei den Finsternisse vom 04.12.2002 und 31.05.2003 richteten die Anbieter ihre Blicke bereits auf die Totale Sonnenfinsternis am 29.03.2006 in der Türkei. Eclipse-Reisen.de hatte zwar 4 der 5 verfügbaren internationalen Reiseangebote zur SoFi am 23.11.2003 für deutschsprachige Kunden im Angebot, ging aber weiterhin nicht über den Charakter einer reinen Vermittlungsplattform hinaus. In diesen Jahren wurde das Projekt noch nebenher unter dem Dach eines klassischen Reisebüros betrieben.
Währenddessen wurde auf dem schon lange professionalisierten amerikanischen Markt immer deutlicher, dass TQ International und Astronomical Tours (Icstars) um die Vorherrschaft kämpften. Vorerst hatte letztgenannten Firma durch die Mitwirkung beim australischen SoFi-Flug, an dem viele Größen der Eclipsechaser-Szene teilnahmen, sowie der Expedition zur russischen Antarktisstation vielleicht etwas die Nase vorn. Die Expedition nach Novolazarevskaya wurde federführend von der südafrikanischen Cape Tour Charters c.c. (CTC) organisiert. Nach dem großen Erfolg wurde von den Initiatoren noch 2003 die neue Firma Eclipse City Ltd. ausgegliedert, welche zwar in London registriert wurde, aber ihr Office in Kronberg bei Frankfurt einrichtete. Offensichtliches Ziel dieser Neugründung war die Marktführerschaft im internationalen Astronomie-Reisegeschäft.

Verlauf der Zentralzone am 23.11.2003 durch die Antarktis. Eingezeichnet sind die Zielgebiete der beiden Expeditionsreisen und der beiden Beobachtungsflüge sowie der maximale Bedeckungsgrad der Sonne für diejenigen Forschungsstationen, welche im November 2003 über Webcams verfügten. (Größere Version der Karte)
Route der Kapitan Khlebnikov von Port Elizabeth nach Hobart.

Trotz der schwierigen Bedingungen gab es mehrere Webcastings und TV-Übertragungen von der Totalen Sonnenfinsternis am 23.11.2003. Da nicht nur die Technik, sondern auch das Wetter vielerorts mitspielte, gab es in der Nacht vom 23. auf den 24.11.03 (MEZ) einige spektakuläre Bilder zu bestaunen. In der ersten Reihe saßen die Japaner und Nordamerikaner, die eine TV-Liveübertragung genießen durften, einige Kanadier sogar in großen Kinosälen. Eine japanische Übertragung via Internet hakte zwar etwas, aber zumindest prin­zipiell konnte man diese SoFi am Ende der Welt vor dem heimischen PC verfolgen.

Die totale Sonnenfinsternis 2003 stellte den bisherigen Höhepunkt und vielleicht auch einen gewissen Endpunkt in der Entwicklung des Finsternis-Tourismus dar: keine Zentralzone lag mehr außer Reichweite organisierter Touren, Live-Über­tragungen und Expeditionsberichte brachten die Schwarze Sonne von überall her praktisch in Echtzeit auf den heimischen PC.

Die nachstehende Linksammlung wurde größtenteils im Jahr 2003 erstellt. Inzwischen sind einige Links nicht mehr aktiv.

Infoseiten und Vorberichte

Übersichtsseiten

Total and Annular Solar Eclipses 2003
Auf dieser Seite finden Sie ein Abstract des Eclipse-Bulletins der NASA, das Sie sich als PDF-Datei (2,4 mb) herunterladen können. Das Bulletin ist die Referenzquelle für die Sonnenfinsternis am 23.11.2003. (Englisch)
Download des Eclipse-Bulletins

Total Solar Eclipse of 2003 November 23
Die Seite von "Finsternis-Papst" Fred Espenak enthält neben dem Material aus dem Eclipse-Bulletin zahlreiche ergänzende Informationen. Wird im Unterschied zum Bulletin fortlaufend aktualisiert. (Englisch)

Weather Prospects for The Total Solar Eclipse Antarctica 2003 November 23
Jay Anderson zeichnet für die Wetterprognosen in den Eclipse-Bulletins der NASA verantwortlich. Auf seiner privaten homepage diskutiert er die Wetterstatistiken fü die SoFi am 23.11.2003 auf dem antarktischen Festland. Für die angrenzenden Seegebiete gibt es mangels statistischer Daten keine Prognose. (Englisch)

The total eclipse of 2003 November 23
A. T. Sinclair hat auch zu dieser Sonnenfinsternis eine seiner faszinierenden Animationen des Mondschattens auf der Erdkugel erstellt. (Englisch)

Éclipse totale des 23 - 24 novembre 2003
Das französische Pendant zum Eclipse-Bulletin der NASA sind die Eclipse-Informationen des INSTITUT DE MÉCANIQUE CÉLESTE (IMCCE), die von Patrick Rocher zusammengestellt werden. Die Karten zeigen mehr topografische Details als die der NASA. (Französisch)

Total Solar Eclipse 23-24 November 2003
Dies ist die Informationsseite der Australian Antarctic Division zur Sonnenfinsternis am 23.11.2003. Sie bietet eine sehr konzentrierte Übersicht und ist sozusagen die offizielle antarktische Seite zum Ereignis. (Englisch)

Antarctica to give greatest view of solar eclipse
Eclipse offers added bonus for sky watchers
Ergänzungen zum vorstehend verlinkten Artikel. (Englisch)

The Solar Eclipses of 2003
Wissenschaftliche Expeditionen zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen sind eine Spezialität des Williams College und seines Leiters Prof. Jay Pasachoff. Die Webseite wird wohl erst nach der Finsternis mehr Inhalte aufweisen. Vorab gibt es aber eine Presseerklärung. (Englisch)

Die Totale Sonnenfinsternis vom 23. November 2003
Deutschsprachige Informationen zur SoFi am 23.11.2003 sind rar gesät. Die recht umfassende und gut gestaltete Seite von Alexander Birkner ist da so ziemlich die einzige Ausnahme. (Deutsch)

Dances with penguins
Die Seite von Olivier "Klipsi" Staiger, wie immer in seinem ureigenen Stil gehalten. Bis zu seiner Abreise mit der Kap. Khlebnikov wird er neue Meldungen und Links unter der Rubrik "Latest News" ablegen. Die Berichterstattung von Bord wird auf dieser Seite erfolgen. (Englisch)

November 23 - Total Solar Eclipse Antarctica
Dies ist die ursprüngliche Kurzinfo von Olivier Staiger, die bereits seit Ende 1998 im Netz ist. Anfang 2003 wurde sie durch die ausführliche Infoseite (s.o.) ergänzt. (Englisch)

Shadow Chasers
Homepage einer iranischen Gruppe, die an Bord der Kap. Khlebnikov in die Antarktis reist.
Das Expeditions-Tagebuch der beiden iranischen Astronomen wird fortlaufend auf der Webpage des Nojum Magazine publiziert. (Englisch)

The 2003 Antarctic Total Solar Eclipse
Fred Bruenjes, einer der bekanntesten und erfahrensten "Eclipse-Chaser", nimmt an der Expeditionsreise zur russischen Forschungstation Novozalarevskaja teil. Auf dieser Seite gibt er einen kurzen Ausblick auf seine Tour. Bis zu seiner Abreise von Kapstadt in die Antarktis und ab seiner Rückkehr nach Südafrika wird er auf einer separaten Seite ein Tagebuch führen. (Englisch)

Queen Maud Land Solar Eclipse Expedition
Kurzer Vorbericht zu einer privaten Expedition in die Antarktis, in deren Verlauf die SoFi im Bereich des Kernschattens beobachtet werden sollte. Der Beginn der Expedition wurde später jedoch auf Anfang Dezember verschoben. (Englisch)

Total Solar Eclipse 2003
Anthony and Christopher Seal haben neben der obligatorischen Karte eine Tabelle mit Ortsinformationen für die partielle Phase dieser SoFi zusammengestellt (unten auf der Seite!). (Englisch)

A Far-Southern Eclipse of the Sun
Sky & Telescope hat Ende Oktober als erstes der großen Astroportale den obligatorischen Artikel zur Sonnenfinsternis veröffentlicht. (Englisch)

Solar Eclipse Sunday: Journey to the End of the Earth
Space.com-Autor Joe Rao stellt in seinem lesenswert geschriebenen Artikel sowohl die SoFi am 23.11.2003 als auch den bekannten "Eclipse-Chaser" Glenn Schneider vor. (Englisch)

Extinguishing the midnight Sun
Nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt: der erst am Tag der SoFi ins Netz gestellte Artikel von Astronomy.com. (Englisch)

Total Solar Eclipse: November 23 2003
Viel mehr als eine Karte findet sich auf der Seite von Ian Cameron Smith nicht. (Englisch)

Eclipse Solar 2003
Ein kurzer Übersichtsartikel des Touristenbüros in Ushuaia/Feuerland. (Englisch)

Eclipse of the sun 24 november 2003 (PDF-Datei)
Das "Information Sheet" der ASA (Astronomical Society of Australia) gibt einen guten, kompakten Überblick, wobei natürlich der australische Aspekt der (partiellen) SoFi im Mittelpunkt steht. (Englisch)

Total eclipse of the Sun, 2003 November 23 UT
Knappe Beobachtungshinweise für Neuseeland von der Royal Astronomical Society of New Zealand. (Englisch)

Southern Hemisphere Eclipse
Transkript eines amerikanischen Radiobeitrages. (Englisch)

Sonnenfinsternis über der Antarktis
Kurzer Beitrag der Volkssternwarte Hannover. (Deutsch)

23 November 2003 Total Solar Eclipse Airborne Observations Over Antarctica
Glenn Schneiders Planungen und Berechnungen für die beiden Beobachtungsflüge - nur für mathematische Interssierte wirklich lohnend. (Englisch)

Antarctica Eclipse: Penguins, People to Gaze Skyward
Nationalgeographic liefert eine sehr gute, kurze Beschreibung der touristischen Expeditionen zur Beobachtung der SoFi. (Englisch)

Schatten über Antarctica
Deutschsprachiges Infoportal zur SoFi 2003, erstellt von Eclipse-Reisen.de.

Vermischtes

Antarctica 2003 - Soleil noir sur Continent blanc
Ein Gemeinschaftsprojekt, an dem u.a. die Universität Genf und die International Polar Foundation beteiligt sind, ermöglicht es einem Voluntär kostenlos an Bord der Kpt. Khlebnikov mitzufahren. (Französisch)

McMurdo-WebCam (I)
Einige Antarktis-Stationen unterhalten eine WebCam. Diejenige der McMurdo-Station hat eine Besonderheit: man kann Sie über das Internet selber steuern. Einige SoFi-Fans haben deshalb am 23.11.2002, also genau 1 Jahr vor der Finsternis, zur richtigen Uhrzeit ausprobiert, ob sich die Sonne mit der Kamera einfangen lässt. Es geht, wie das Bild von Evan Zucker belegt. Einziger Wermutstropfen: in McMurdo wird es keine totale, sondern nur eine sehr tiefe partielle SoFi zu sehen geben. (Englisch)

McMurdo-WebCam (II)
Ein weiterer Beleg, dass die McMurdo-Cam SoFi fit ist, auf der Seite von Mac & Lee McMurry. (Englisch)

White Continent - Sudden Darkness
Eine nette Idee: wer möchte kann eine Grafik oder Animation zum Thema Pinguine und Sonnenfinsternis erstellen und an einem Wettbewerb mit dem Titel The 2003 Antarctica Solar Eclipse Art Event teilnehmen. (Englisch)

Berichte, Fotos und Videos

Berichtesammlungen und Fotogalerien

First ever total eclipse observations from Antarctica
Ergiebige Linksammlung von Daniel Fischer in seinem "Cosmic Mirror". Hier finden Sie auch einige Presselinks, die wir nicht berücksichtigt haben. (Englisch)

Die erste Beobachtung einer totalen SoFi vom Boden der Antarktis aus
Wie üblich hat Daniel Fischer auch für den Online-Nachrichtendienst der Zeitschrift "MegaLithos" wieder einen kurzen Artikel mit ein paar Links zu Berichten erstellt. Anfang Dezember gab es ein paar Ergänzungen. (Deutsch)

The November 23/24, 2003, Total Solar Eclipse
Eine ebenfalls sehr vollständige Linkliste präsentiert Jay Pasachoff. (Englisch)

Sonnenfinsternis in der Antarktis
Bescheidene Fotogallerie der australischen CSIRO. (Englisch)

Sonnenfinsternis in der Antarktis
Kleine Fotoauswahl bei RP-Online. (Deutsch)

Spezielle Berichte

Die SoFi per WebCam
Dies ist unser eigener Bericht, in dem Sie erfahren, was von der SoFi im Internet live zu sehen war. Außerdem präsentieren wir Ihnen rund 40 Screenshots diverser Webcams in der Antarktis. (Deutsch)

Eclipse Seen from Space
Ein faszinierendes Bild des Mondschattens auf dem antarktischen Eisschild, fotografiert von einem Satelliten der NASA. Space.com hat einen Erläuterungstext hinzugefügt. Dieses Bild wurde auch bei Astronomy.com vorgestellt und war das APOD vom 27.11.03. (Englisch)

Antarctic Solar Eclipse 2003
Für Philatelisten interessant: eine Sammlung von Postkarten mit Eclipse-Stempel, präsentiert in Wort und Bild von Steven McLachlan. (Englisch)

Kreuzfahrt Kapitan Khlebnikov

Nov 24 - Sudden Darkness
Erste Bilder der SoFi von Olivier "Klipsi" Staiger (unten auf der Seite). (Englisch)


Dances With Penguins - part 1
(Video von Olivier Stiager)


Dances With Penguins - part 2
(Video von Olivier Stiager)

Total Solar Eclipse 23 November 2003 Antarctica
Reich bebilderter Bericht mit fantastischen Landschaftfotos, die während der totalen Phase aufgenommen wurden von David Makepeace alias "Eclipseguy". Und ein Video der Extraklasse. Diese Seite ist ein absolutes Muss! (Englisch)


Total Eclipse by Icebreaker - Antarctica 2003
(Gefilmt von David Makepeace)

Solar Eclipse Splendor in Antarctica
Tagebuch-Eintrag mit einigen Fotos, verfasst von den beiden iranischen Astronomen Babak Tafreshi und Hamid Khodashenas, die an Bord des Eisbrechers sind. Das komplette Expeditions-Tagebuch der wird fortlaufend auf der Webpage des Nojum Magazine publiziert. Die Homepage der beiden Autoren heißt Shadow Chasers. (Englisch)

Expedition Novolazarevskaya

Total Eclipse in Antarctica
Auch die Expedition zur russischen Antarktis-Station verlief erfolgreich, wie der Bericht und mehrere Fotos von Vic und Jen Winter belegen. (Englisch)

Total Eclipse in Antarctica
Sehr viel lesenswerter ist der sehr persönliche Bericht von Jen Winter, in den auch auf die lange Planungsphase der Expedition eingeht. (Englisch)

Sunday November 23rd, 2003: Cape Town to Antarctica and the Eclipse
Ausführlicher Tagebuch-Bericht mit sehenswerten Bildern von Fred Bruenjes über den aufgrund schwieriger Wetterbedingungen auf 24 Stunden verkürzten Aufenthalt auf dem antarktischen Festland. Weitere Bilder und einen Ausschnitt aus dem Tagebuchtext gibt es HIER (Englisch)

An Antarctic Total Solar Eclipse
Als APOD für den 08.12.03 wurde eines der Fotos von Fred Bruenjes ausgewählt. Es ist eines dieser Bilder, die zur Legende werden und noch nach Jahrzehnten gezeigt und abgedruckt werden - unbedingt anschauen!!! (Englisch)

Antarctica Total Solar Eclipse Trip Report
Spannend, fast schon dramatisch liest sich der tagebuchartige Bericht (mit Fotos) von Bob Shambora. Hier erfährt man, mit welchen Schwierigkeiten die Gruppe bei Temperaturen von -20°C zu kämpfen hatte - unbedingt lesen! (Englisch)

Total Solar Eclipse of 2003 November 23-24 Dronning Maud Land, Antarctica
In 48 erstklassigen Fotos dokumentiert Xavier M. Jubier die Expedition - sehenswert! (Englisch)

Solar Eclipse in Antarctica 2003 Nov. 23
Von Shigemi Numazawa stammt eine weitere hochwertige Bilddokumentation. (Englisch)

Antarctic Eclipse Traipse: Nov. 23, 2003
Ohne Bilder, aber z.T. eindrucksvoll geschrieben ist der Bericht von Ellen Drake. (Englisch)

Total Solar Eclipse Antarctica 2003
Ein weiterer recht ausführlicher und reich bebilderter Bericht stammt von der schwedischen Expeditionsteilnehmerin Tora Greve. (Englisch)

Nic Marais of the Antarctic
Ein weitere Bericht mit Fotos von Nic Marais. (Englisch)

Black Sunrise
Der Bericht von Masakazu Shibasaki ist in japanisch geschrieben. Aber auch wer dieser Sprache nicht mächtig ist, wird sich an den Fotos erfreuen. (Japanisch)

Pictures from Antarctica !!
Roger Webb präsentiert auf seiner Seite 2 Fotos. (Englisch)

2003 November 23
Eindrucksvolles Foto des Diamantringes vom Japaner Keietsu Sayama. (Japanisch)


TSE 2003 Antartica (trailer)
(Erstellt von Eclipse City Ltd., die nach dieser SoFi aus dem Mitveranstalter CTC hervorging)

Beobachtungsflug ab Chile

Antarctic Flight First Report
Persönlicher Bericht von Aram Kaprilian, einem der Organisatoren des Fluges. (Englisch)

Despegamos hacia la totalidad
Tagebuch-Eintrag der Expedición Shelios vom 23.11.2003 mit einem sensationellen Foto der Schwarzen Sonne. (Spanisch)

First Report & Images
Erste Eindrücke vom Eclipse-Flug und ein Bild des Diamantringes auf der Seite von Sky & Telescope. (Englisch)

Photo of Sunday's Total Solar Eclipse
Aufbereitung des vorstehend verlinkten Artikels bei Space.com. (Englisch)

A Frozen Eclipse
Weitere Eindrücke und Bilder vom Eclipse-Flug bei Sky & Telescope. (Englisch)

Journey to the end of the world
Dieser Bericht von Robert Stephens geht, begleitet von hervorragenden Fotos, auch auf das Landprogramm in Chile vor dem Finsternisflug ein. Ergänzend gibt es ein Fotoalbum mit Slideshow. (Englisch)

Beobachtungsflug ab Australien


Total Solar Eclipse 2003 Antarctica
(Dokumentation einer australischen TV-Station)

Antarctica 35000 ft.
Die Seite von Raymond Brooks über den Flug wurde nie fertig gestellt. Es werden jedoch eine Reihe von Fotos präsentiert (bitte dem Link "Photos" folgen!). (Englisch)

Eclipse totale de Soleil sur l'Antarctique
Einen kurzen Bericht mit interessanten Bildern gibt es von Jean-Luc Dighaye. (Englisch/Französisch)

Totale Sonnenfinsternis 23. November 2003 / Antarktis
Einige Fotos von Friedhelm Dorst. (Englisch)

John and Leticia's Antarctic Eclipse Adventure
Der Bericht von John & Leticia Ferrer ist recht ausführlich und lesenswert. Dazu gibt es einige interessante Fotos. (Englisch)

Eclipse Report - Antarctic Total Solar Eclipse Nov 23-24 2003
David Finlay präsentiert eine Reihe schöner Fotos. (Englisch)

TSE2003 QF2901
Eindrucksvolle Bilder und Videos von Jay Friedland. (Englisch)

Spencer Howson's Antarctic Eclipse (Now with Video!)
Spencer Howson ist Reporter bei 612ABC Brisbane, auf deren Homepage er Videos und Tonaufnahmen vom Flug präsentiert. Sie benötigen zum Abspielen der Aufnahmen den RealPlayer! (Englisch)

Ice and fire: A total solar eclipse over Antarctica
Bericht von Andrew Klekociuk. (Englisch)

2003 Nov 23 - Pictures from Antarctica
Auf der Seite der "Ecliptomaniacs" präsentiert Dan Lynch einige Fotos. (Englisch)

The total solar eclipse over Antarctica November 23, 2003
Ausführlicher reich bebilderter Reisebericht von Paul Maley. (Englisch)

Frame Grab TSE 2003
Joel Moskovitz zeigt seine Bilder als Slideshow. (Englisch)


Solar Eclipse over Antarctica Nov 23, 2003
(Aufgenommen vom Steward Simon Munro aus einem Toilettenfenster der Maschine)

Eclipse Results
Jay Pasachoff bietet einige faszinierende Fotos und eine ganze Reihe von Videos der Eclipse an. Wegen der Download-Mengen vor allem für DSL-Nutzer interessant. (Englisch)

TSE 2003 & Total Eclipse Imaging
Ausführlicher Bericht von Glenn Schneider, in dem er die Ergebnisse seiner fotografischen Experimente vorstellt. Die Seite ist inhaltlich vor allem für ambitionierte Astro-Fotografen interessant. Die Bilder dürften jedoch für jeden ein Genuss sein. Ein weiterer Beitrag Schneider's beschäftigt sich mit der digitalen Aufbereitung leicht verwackelter Bilder. (Englisch)

Shadow Edges
Bild des Mondschattens-Randes von Glenn Schneider. Ein weiteres Foto des bekannten Finsternis-Experten findet sich HIER. (Englisch)

Flight to Antarctica
Auf der Homepage von Live!Eclipse kann ein Video abgerufen werden, dass während des Beobachtungsflugs aufgenommen wurde. (Englisch)

Videos von NHK
Der japanische Fernsehkanal bietet einige Ausschnitte aus seiner Liveübertragung aus dem Flugzeug als Videoclips an. (Japanisch)

Armchair astronomers view solar eclipse in HDTV
Der kanadische Sender CTV bietet auf seiner Seite einen 7minütigen Zusammenschnitt des NHK-Materials an. Dieses Video sollten Sie sich unbedingt anschauen! (Englisch)

Antarktis-Stationen

JARE44 Photo Collection
Neben Novolazarevskaya und Maitri lag mit der japanischen Dome Fuji noch eine dritte Antarktis-Station im Bereich des Kernschattens. Bei klarem Wetter gelangen hier einige Aufnahmen der Schwarzen Sonne. (Englisch)

Solar eclipse - Monday 24 November 2003
Die Australian Antarctic Division präsentiert Bilderserien, die mit den WebCams ihrer Antarktisstationen Casey, Davis und Mawson aufgenommen wurden - unbedingt anschauen!. Dazu Kurzberichte von den 3 Stationen: Casey, Davis, Mawson. (Englisch)

Eclipse 2003: Polar solar phenomena
The Antarctic Sun berichtet in einem ausführlichen Artikel, wie die (partielle) SoFi auf den 3 amerikanischen Stationen beobachtet wurde - ganz nett zu lesen. (Englisch)

L'éclipse en Antarctique
Auf dieser französischen Seite findet sich eine Serie von Screenshots der Casey-Webcam (ganz unten). (Französisch)

Total Solar Eclipse, 2003 Nov 23 - Pictures from the South Pole
Die irischen "Ecliptomaniacs" hatten die gleiche Idee wie wir: sie haben die Fotos der Südpol-WebCam archiviert. An Hand der Bilderserie kann man die Lichtabschwächung zur Finsternismitte verfolgen. (Englisch)

News Flash: Eclipse over Antarctica!
Ethan Dicks hat die partiell verfinsterte Sonne über der Amundsen-Scott-Station am Südpol fotografiert. (Englisch)

Antarctic Eclipse
Auf der japanischen Antarktis-Station Showa wurde dieses bei Space.com besprochene Foto der partiell verfinsterten Sonne aufgenommen. (Englisch)

Sonnenfinsternis
Michael Hoffmann arbeitet auf der McMurdo-Station. Hier sein Kurzbericht von der SoFi. (Englisch)


Totale Sonnenfinsternis am 23.11.2003
(Fotos von Webcams zweier Antarktis-Stationen)

Australien & Neuseeland

Fotos der SoFi vom 23./ 24.11.2003
2 Fotos der partiell verfinsterten Sonne von Gerd Holtkamp (unten auf der Seite). (Deutsch)

Partial Solar Eclipse from Lobethal, South Australia
Ein Foto der partiell verfinsterten Sonne zwischen Wolken von Jenny Kay. (Englisch)

Partial Solar Eclipse from Wellington City NZ
Ein Foto der nur ganz knapp partiell verfinsterten Sonne von Paul Moss. (Englisch)

Die Sonnenfinsternis in den Medien

Eclipse leaves flight soaring
The Australian vom 25.11.2003. (Englisch)

Total solar eclipse observed in Antarctica
The Japan Times vom 25.11.2003. (Englisch)

Total eclipse above South Pole a money-spinner
New Straits Time vom 25.11.2003. (Englisch)

From the Antarctic: Beauty eclipses once-in-a-century show
The New Zealand Herald vom 25.11.2003. (Englisch)

Antarctica's Total Eclipse
Sky News vom 24.11.2003. (Englisch)

Über dem Eis verschwand die Sonne
SPIEGEL ONLINE vom 24.11.2003. (Deutsch)

Totale Sonnenfinsternis in der Antarktis
FAZ vom 24.11.2003. (Deutsch)

Antarctic witnesses total eclipse
BBC News vom 24.11.2003. (Englisch)

Éclipse de soleil au-dessus de l'Antarctique
Radio Canada vom 24.11.2003. (Französisch)

80 personas observan el tercer eclipse solar del siglo a bordo de un avión en el Polo Sur
a3n.tv vom 24.11.2003. (Spanisch)

Two-minute eclipse is a R58 500 treat
Independant Online vom 24.11.2003. (Englisch)

Scientists Watch Eclipse in Antarctica
ABC News Online vom 24.11.2003. (Englisch)

Icy view of solar eclipse
The Australian vom 24.11.2003. (Englisch)

Rain clouds spoil partial eclipse
The Australian vom 24.11.2003. (Englisch)

Solar eclipse starts
The Australian vom 24.11.2003. (Englisch)

Hundreds prepare for solar eclipse over Antarctica
The Straits Times vom 24.11.2003. (Englisch)

From the Antarctic: Base staff prepare for solar eclipse spectacle
The New Zealand Herald vom 24.11.2003. (Englisch)

Moon to stage show for Ice people
The Antarctic Sun vom 23.11.2003. (Englisch)

Solar Eclipse Sunday Visible only in Antarctica
Voice of America vom 23.11.2003. (Englisch)

Scientists gearing up for solar eclipse
Independant Online vom 23.11.2003. (Englisch)

Solar eclipse nears
The Australian vom 23.11.2003. (Englisch)

Switch on TV to watch total eclipse
National Post vom 22.11.2003. (Englisch)

Observatory turns around a bright idea for a total eclipse of the sun
SMH.com.au vom 22.11.2003. (Englisch)

White Continent to go black
BBC News vom 21.11.2003. (Englisch)

Live Webcast of Sunday's Solar Eclipse
Space.com vom 21.11.2003. (Englisch)

Warning against viewing eclipse
The Australian vom 21.11.2003. (Englisch)

Stargazers head south for eclipse
The Australian vom 20.11.2003. (Englisch)

UA Astronomer Helps Navigate Historic Solar Eclipse Flights Over Antarctica
University of Arizona News vom 20.11.2003. (Englisch)

Discovery Channel to air eclipse in HD
CNews vom 19.11.2003. (Englisch)

Group plans total eclipse of the Web
Daily Yomiuri On-Line vom 18.11.2003. (Englisch)

Antarctica awaits total solar eclipse
Dawn.com vom 18.11.2003. (Englisch)

Solar eclipse to be seen by just a few
ABC News Online vom 17.11.2003. (Englisch)

Astronomers count down to total solar eclipse
Independant Online vom 17.11.2003. (Englisch)

Sonnenfinsternis mit kleinem Publikum
Bild der Wissenschaft vom 15.11.2003. (Deutsch)

Solar groupies head for eclipse of midnight sun
ABC News Online vom 04.11.2003. (Englisch)

Experience the Next Total Solar Eclipse While Flying over Antarctica
Stockhouse.com vom 09.10.2003. (Englisch)

What’s ahead: Antarctic tourism in 2003-04
Australian Antarctic Magazine vom 23.09.2003. (Englisch)

Wege in die Dunkelheit
Artikel in den Aachener Nachrichten (aa online) vom Mai 2003. (Deutsch)

DML ground, possible airborne, eclipse viewing plans outlined
Mitteilung 02 in ANAN-95 vom 26.03.2003. (Englisch)

Second eclipse viewing flight includes SGP sightseeing
Mitteilung 01 in ANAN-95 vom 26.03.2003. (Englisch)

Antarctica’s stuck on the bright side
The Antarctic Sun vom 01.12.2002. (Englisch)

Three East Antarctic overflights advertized, others anticipated
Mitteilung 04 in ANAN-79 vom 14.08.2002. (Englisch)

Operator interest in 2003 eclipse grows
Mitteilung 09 in ANAN-61 vom 05.12.2001. (Englisch)

2003 eclipse overflight definitely planned
Mitteilung 04 in ANAN-59 vom 14.11.2001. (Englisch)

Solar Eclipse target of 2003 East Antarctic voyage
Mitteilung 02 in ANAN-57 vom 24.10.2001. (Englisch)

Interest in 2003 Antarctic total solar eclipse
Mitteilung 08 in ANAN-3 vom 01.09.1999. (Englisch)

Schatten über Antarctica

LITERATUR UND QUELLEN ZUR SONNENFINSTERNIS AM 23.11.2003

Abidin Abdul Rashid, Zainol; Awad Momani, Mohammad; Sulaiman, Sumazly; Alauddin Mohd Ali, Mohamad; Yatim, Baharudin; Fraser, Grahame & Sato, Natsuo (2006): GPS ionospheric TEC measurement during the 23rd November 2003 total solar eclipse at Scott Base Antarctica. Journal of Atmospheric and Solar-Terrestrial Physics 68 (11), 1219-1236.

Espenak, Fred & Anderson, Jay (2002): Annular and Total Solar Eclipses of 2003. NASA/TP-2002-211618, 75 S., Goddard Space Flight Center. Greenbelt (Maryland).

Sato, N.; Kadokura, A.; Saemundsson, T.; Shinkai, Y.; Yukimatu, A.; Ogswa, T.; Fujii, R.; Villan, J.; Milan, S. & Lester, M. (2004): Ionospheric disturbances in conjugate hemispheres during the 23 November 2003 solar eclipse. 35th COSPAR Scientific Assembly. Held 18 - 25 July 2004, in Paris, France., 422.

Staiger, Olivier (2003): Sonnenfinsternisse in Linienflugzeugen. Sterne und Weltraum 5/2003, 6.

Ulbricht, Heiko & Hörenz, Martin (2002): Die Sonnenfinsternisse des Jahres 2003. Sonne 104, 98-99.

Ulbricht, Heiko & Hörenz, Martin (2003): Finsternisse im Jahr 2003. VdS-Journal für Astronomie 11, 19-22.

Vartti, Shane (2004): Analysis of 2003 Solar Eclipse Gravity Wave Experiment Data. American Physical Society, April Meeting, 2004, May 1-4, 2004, Denver, Colorado April 2004, MEETING ID: APR04, abstract #J9.007.

Vats, Hari Om (2005): Colour and Correlation Analysis of Shadow-Bands Observed During Total Solar Eclipse of 23 November 2003 at the Indian Antarctic Station, Maitri. Bulletin of the Astronomical Society of India 33, 354-355.