Sonnenfinsternis - Eclipse - Mondschatten - 2012 - China - Japan - USA

IM WILDEN WESTEN

Ringförmige Sonnenfinsternis am 20.05.2012

Sonnenfinsternis 2012

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2007 - 2013, all rights reserved

DIE SONNENFINSTERNIS AM 20.05.2012 IM RÜCKBLICK

Die Ringförmige Sonnenfinsternis am 20.05.2012 (Diagramm von Fred Espenak), welche zum Saros 128 zählt, wurde eine der meist beobachteten der Geschichte. Zahlreiche große Städte Ostasiens, darunter Hongkong und Tokyo lagen in der Zentralzone, die am Morgen des 21. Mai lokaler Zeit im Süden Chinas begann. China und Japan erlebten den Feuerring am Vormittag, bevor er für 2 1/2 Stunden über den endlosen Wasserflächen des Nordpazifiks entschwandt. Knapp westlich der Datumslinie wurde südlich der Aleuten die maximale Verfinsterung mit 5min47sek Dauer und einer Magnitude von 0,944 (entspricht einer Flächenbedeckung von 89,2%) erreicht. Erst am Nachmittag (des 20. Mai lokaler Zeit) erreichte der Eclipsepfad nochmals Land, und zwar an der amerikanischen Westküste im Grenzbereich zwischen Kalifornien und Oregon. Bei zunehmend niedrigem Sonnenstand überquerte der Feuerring die Wüsten Nevadas, die Rocky Mountains und den berühmte Grand Canyon, kurz vor Sonnenuntergang noch die wohl jedem Westernfan bekannten Städte Albuquerque und Santa Fe. Augenblicke später endete die ringförmige Verfinsterung im westlichen Texas.

Daten zur Finsternis
Allgemeine Angaben
  • Saros-Serie: 128 (58. von 73 Finsternissen)
  • Globale Dauer der gesamten Finsternis: 5h53m
  • Globale Dauer der ringförmigen Finsternis: 3h33m
Kenndaten des Finsternismaximums
  • Zeitpunkt: 20.05.2012, 23:52:46.6 UT
  • Geografische Position: 49°05.3'N / 176°16.8' E
  • Sonnenhöhe: 60.9°
  • Azimuth: 171.0° (Süd)
  • Gamma: 0.4827
  • Finsternisgröße: 0.9439
  • Annularitätslänge: 5m46.4s
  • Breite der Zentralzone: 236.9 km

Sieht man sich die nachstehende Karte von Jay Anderson an, so kam angesichts der fast durchweg sehr hohen Bewölkungswahrscheinlichkeit realistischerweise nur der Westen der USA als Reiseziel in Frage, sofern man diese Finsternis live erleben wollte. Dort, wo die besten klimatischen Aussichten bestanden - im Bereich zwischen Albuquerque und Cedar City - stand die Sonne bei Finsternismitte nur noch 5 - 10 Grad über dem Horizont. Da es sich um eine gebirgige Region handelt, musste man bei der Auswahl des Beobachtungsortes auf einen ausreichend freien Horizont achten.


Durchschnittlicher Bewölkungsgrad entlang der Zentrallinie
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad entlang der Zentrallinie

Im gesamten Ost- und Südostasien, im Nordpazifik, im ganz Nordamerika mit Ausnahme der östlichen Teile und in der gesamten Arktis einschließlich des nördlichen Skandinaviens war diese SoFi als partielle Sonnenfinsternis sichtbar. Hohe Bedeckungsgrade, die zu einer wahrnehmbaren Abschwächung des Tageslichtes führten, wurden z.B. in großen Teilen Chinas, in ganz Japan und auf den Philippinen, aber auch in Alaska, Kanada und weiten Gebieten der USA erreicht. In Nordskandinavien, wo Mitte Mai der Sommertourismus ganz allmählich begann, verdeckte der Mond lediglich ein winziges Segment der Sonnenscheibe (max. 3.3%).

Die Sonnenfinsternis vom 20./21.05.2012 war dank des Verlaufs ihrer Zentralzone - neben der vom 15.01.2010 - wohl die meist beobachtete ringförmige der Geschichte. Dabei spielte das Wetter in Ostasien nicht unbedingt mit, Hongkong meldete "Clouded Out" und auch in China und Japan waren viele Wolken unterwegs, denen u.a. der groß beworbene Panasonic-Webcast vom Fujijama zum Opfer fiel. Wohlweislich hatte man vorgesorgt und konnte gute Livebilder vom Ausweichstandort Wakajama liefern. Auch anderswo, z.B. in Tokyo oder im chinesischen Xiamen, klarte es noch rechtzeitig auf. In Xiamen gelangen philippinischen Amateurastronomen die wohl beeindruckendsten Fotos dieser SoFi. Dank dünner Bewölkung und horizontnaher Sonnenstellung ließen sich die Chromosphäre und Protuberanzen in selten gesehener Qualität ablichten. Auch in Tokyo und Texas wurden ähnliche Aufnahmen gemacht.
In den USA waren die Wetterbedingungen mit wenigen lokalen Ausnahmen ganz hervorragend, so dass die durchweg erst sehr kurzfristig angekündigten Webcasts und Livestreamings einwandfreie Bilder lieferten. Tatsächlich konnte diese Sonnenfinsternis in ihrem gesamten Verlauf via Internet so gut verfolgt werden, wie wohl keine andere vor ihr. Für die deutschsprachige Webgemeinde wurden die Informationen in Daniel Fischers Liveblog hervorragend aufbereitet; Sonnenfinsternis.org begleitete die "Lange Nacht der SoFi" mit einem Twitter-Stream und im Sonnenfinsternis-Chat. Aufgrund der für Mitteleuropa ungünstigen Terminierung (Nacht von Sonntag auf Montag) waren die Berichterstatter allerdings nach dem Ende der Ringphase in Japan weitgehend unter sich. Diejenigen, die bis in die frühen Morgenstunden ausharrten, konnten schon vor Beginn der Finsternis in den USA die ersten Amateurfotos aus Ostasien in den Social Media bestaunen.
Nur 24 Stunden nach dem Ereignis waren hunderte von Videos von mehr oder (zumeist) weniger guter Qualität auf Youtube verfügbar. Das war vermutlich ebenso rekordverdächtig wie die Zahl der erd- und mondumkreisenden Raumfahrzeuge, welche Fotos und Animationen des Mondschattens auf der Erde beisteuerten.

Eine zentrale Sonnenfinsternis in den astronomie- und weltraumbegeisterten USA verspricht bereits im Vorfeld ein großes Ereignis zu werden. Die Zeitungen berichteten intensiv, Space.com widmete der SoFi eine ganze Artikelreihe und Nationalparks luden zu öffentlichen Beobachtungen an besonders pittoresken Standorten ein. Das mediale Trommelfeuer blieb nicht ohne Wirkung - insbesondere im Südwesten der USA waren SoFi-Brillen kurz vor dem Event weitgehend ausverkauft. Auf dem Gelände der University of California in Boulder versammelten sich etwa 5000 Menschen zum "Rudelgucken" (Quelle). Zu den üblichen Begleiterscheinungen jeder größeren Sonnenfinsternis gehört ein Trance-Festival, welches in diesem Fall am Pyramid Lake in Nevada stattfand.
Am 20.05.2012 war eine Sarosperiode seit der letzten in den USA sichtbaren zentralen Sonnenfinsternis vergangen, die zum gleichen Saros 128 zählte. Damals war das erste Eclipse-Bulletin der NASA erschienen, primär in gedruckter Form, aber auch - als experimentell tituliert - im noch ganz jungen World Wide Web. Doch nach der Pensionierung von Fred Espenak, der fast 2 Jahrzehnte lang die Bulletins unter Mithilfe von Jay Anderson erstellt hatte, wurde die legendäre Publikationsreihe nach 2010 nicht fortgesetzt, zumal die gedruckte Versionen in den letzten Jahren kaum noch Abnehmer fanden. Wenige Tage vor dem Ereignis erschien für die SoFi vom 20./21.05.2012 eine etwas abgespeckte Online-Version, so dass die Zukunft dieser wertvolle Informationsquelle in abgewandelter Form zumindest vorerst gesichert schien.

Eine gut erreichbare und bei relativ geringer Bewölkungswahrscheinlichkeit stattfindende ringförmige SoFi sollte beim mitteleuropäischen Publikum eigentlich auf ein beträchtliches Interesse stoßen. Doch dies war - auch zur Überraschung einschlägiger Reiseanbieter - nicht der Fall. Zu groß war offenbar die "Konkurrenz" durch die budgetintensive Totale SoFi am 13./14.11.2012 und durch den Venustransit am 05./06.06.2012. Bezeichnenderweise kam als einzige Gruppenreise eine Tour zu Stande, welche die Beobachtung der SoFi in Arizona mit derjenigen des Venustransits auf Hawaii verband. Daneben war eine überschaubare Anzahl von deutschen Finsternisjägern auf eigene Faust unterwegs, nicht nur in den USA, sondern auch in Japan und sogar in China.


Animation des Finsternisverlaufs

Ablauf der Ringförmigen SoFi am 20.05.2012 in verschiedenen Darstellungen. Erstellt mit Win-Eclipse 3.5 von Heinz Scsibrany (links) bzw. RedShift 4 (Mitte).
Grafik rechts NASA.

Jay Anderson hatte für diejenigen Abschnitte der Zentralzone, welche über Land verlaufen, detaillierte Karten erstellt, welche wir nachstehend zum Download bereitstellen. Die Größe der Dateien (png-Format) liegt zwischen 200 und 400 kb:
CHINA (Hongkong) CHINA (Xiamen) JAPAN (Kagoshima) JAPAN (Nagoya) JAPAN (Tokyo)
USA (Kalifornien) USA (Nevada) USA (Utah, Arizona) USA (New Mexico) USA (Texas)

Verlauf der Zentralzone und Animation der Wanderung des Mondschattens am 20.05.2012 über den USA .

Die nachfolgenden Grafiken bzw. Animationen wurden erstellt mit Win-Eclipse 3.5 von Heinz Scsibrany bzw. mit RedShift 4.

Finsternismitte in Hongkong

Links: Finsternismitte in Hongkong; 87.0% der Sonnenscheibe bedeckt; Dauer 3m34s.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Hongkong.

Finsternismitte in Shanghai

Links: Finsternismitte in Shanghai; 81.5% der Sonnenscheibe bedeckt.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Shanghai.

Finsternismitte in Tokyo

Links: Finsternismitte in Tokyo; 88.4% der Sonnenscheibe bedeckt; Dauer 5m04s.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Tokyo.

Finsternismitte am Maximumspunkt

Links: Finsternismitte am Maximumspunkt (49°04'N/176°11'E) der ringförmigen SoFi; 89.2% der Sonnenscheibe bedeckt; Dauer 5m47s.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis am Maximumspunkt.

Finsternismitte in Las Vegas

Links: Finsternismitte in Las Vegas; 86.4% der Sonnenscheibe bedeckt.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Las Vegas.

Finsternismitte am Very Large Array in New Mexico

Links: Finsternismitte am Very Large Array in New Mexico; 87.0% der Sonnenscheibe bedeckt; Dauer 2m24s.
Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis am Very Large Array in New Mexico.

WAS WAR ZU SEHEN?

Die SoFi am 20.05.2012 war ringförmig, d.h. der Mond trat genau vor die Sonnenscheibe (es kam also zu einer zentralen Verfinsterung), ohne sie aber ganz zu bedecken. Der scheinbare Durchmesser des Mondes war in diesem Fall deutlich kleiner als derjenige der Sonne. Selbst im Maximum der Verfinsterung blieb rund um die Mondscheibe ein schmaler Ring der Sonnenscheibe sichtbar, welcher etwa 10,8% der gesamten scheinbaren Sonnenfläche entsprach. Das hört sich wenig an - aber: das auf rund 1/9 reduzierte Sonnenlicht ist immer noch 45000 mal heller als der Vollmond! Eine ringförmige SoFi darf deshalb in allen Phasen nur durch spezielle Schutzbrillen oder indirekt - mit Hilfe einer Projektion - beobachtet werden. Lesen Sie hierzu bitte den Artikel von Fred Espenak.
Weil der Sonnenring so hell ist, treten die für eine totale SoFi charakteristischen Phänomene nicht auf. Trotzdem ist eine ringförmige Sonnenfinsternis zweifelsohne nicht nur ein sehr seltenes, sondern auch ein eindrucksvolles Naturereignis. Wegen des hohen Bedeckungsgrades der Sonne kommt es zu einer sehr deutlichen und bisweilen geradezu gespenstischen Abschwächung und Farbveränderung des Tageslichtes. Sowohl beim 2. Kontakt (Übergang der partiellen in die ringförmige Phase) als auch beim 3. Kontakt (erneuter Übergang in die partielle Phase) tritt der von totalen SoFis her bekannten "Perlschnureffekt" auf.
Achten Sie auch auf den Himmel: Venus wird oberhalb der Sonne sichtbar werden; wenn man weiß, wo man sie zu suchen hat, wird man sie bereits vor beginn der Finsternis erspähen, sofern die Luft klar genug ist. Jupiter in unmittelbarer Sonnennähe wird wohl durch den grellen Feuerring überstrahlt werden, gleiches gilt für Merkur, der zudem noch durch die Extinktion in Horizontnähe abgeschwächt wird. Da der Bedeckungsgrad der Sonne bei dieser SoFi vergleichsweise gering ist, werden Sie wohl auch nach Mars und Saturn sowie den hellen Sternen, die unsere Abbildung zeigt, vergeblich Ausschau halten. Mit einem guten Fernglas stehen die Chancen, den Sirius zu erspähen aber recht gut. Er befindet sich in gut 20 Grad Höhe genau im Südwesten.


Himmelsanblick während der SoFi am 20.05.2012
Himmelsanblick während der SoFi am 20.05.2012. Standort: Cedar City / Utah (37°42'N / 113°06'W). Diagramm erstellt mit RedShift 4

Schnellsuche:
Vorberichte Webcastings Berichte, Fotos, Videos (Weltweit Weltraum China Japan USA Weitere Länder) Medienberichte

Vorberichte

Jay Anderson: 2012 May 20/21 Annular Solar Eclipse

Fred Espenak: Annular Solar Eclipse of 2012 May 20

Alan Boyle: How to see the eclipse anywhere

Astro!nfo: Ringförmige Sonnenfinsternis am 20./21. Mai 2012

Astronomy.com: A solar eclipse darkens American skies

Albuquerque Convention & Visitors Bureau: Albuquerque Solar Events 2012

Astrokay's website: Annular Solar Eclipse on May 20, 2012

Jim Burnett: Near-Total Solar Eclipse Will Cut a Path Across Western National Parks in May

David Dickson: AstroEvent - A Pacific-Spanning Annular Eclipse!

Discovery News: Don't Miss the 2012 Annular Solar Eclipse

Fred Espenak: Path of the Annular Solar Eclipse of 2012 May 20

Daniel Fischer: 2012 ASE

Jarita C Holbrook: Black Sun - Documentary Film about the 2012 Solar Eclipses

Xavier Jubier: Annular Solar Eclipse of 2012 May 20 from the United States of America

MSNBC.com: The world's largest solar eclipse party? Game on!

NASA Science: Hinode Mission to Capture Annular Solar Eclipse This Weekend

NASA Science: Solar Eclipse over the USA (Video zum Artikel)

National Astronomical Observatory of Japan: May 21, 2012 Annular Solar Eclipse in Japan (Solar Eclipse Viewing Guide - pdf, 0.9mb)

National Geographic: "Ring of Fire" Solar Eclipse Coming Sunday

Jay Pasachoff: Williams Astronomers, Students, to Study Solar Eclipse from New Mexico, California, and Space

Sky & Telescope: Where to See the Annular Solar Eclipse Online

Sky & Telescope: May 20th's Annular Eclipse of the Sun

Sky & Telescope: Partial — and Annular — Eclipse of the Sun to Sweep North America Sunday, May 20th

Ian Cameron Smith: Annular Solar Eclipse: May 20 2012

Space.com: Eclipse Glasses Sold Out in Advance of Sunday’s Solar Eclipse
Space.com: Watch the 'Ring of Fire' Solar Eclipse Online Sunday
Space.com: Solar Eclipse Sunday Promises Spectacular Views from China to Texas
Space.com: Satellite to Watch Solar Eclipse From Space on Sunday
Space.com: Sunday's Solar Eclipse 'Ring of Fire' - Where and How to See It
Space.com: Annular Solar Eclipse of May 20, 2012 (Photo Guide)
Space.com: 'Ring of Fire' Solar Eclipse Occurs May 20
Space.com: Solar Eclipse of May 20 - How to See the Sun's 'Ring of Fire'

Symbiosis Events: Pyramid Eclipse (Musik-Festival)

U.S. National Park Service: Annular Eclipse

Michael L. Weasner: Solar Eclipse Dry Run

Michael Zeiler: Annular Solar Eclipse of 2012 May 20

Evan Zucker: 2012 Annular Eclipse and Transit of Venus

Webcastings und Liveberichte

Übersicht mit zahlreichen Webcasts aus Japan

Eclipsechasers: Webcast aus Hongkong

Hongkong Observatory: Webcast aus Hongkong

Live! Eclipse: Webcast aus Japan

MiC Paris: Webcast aus Japan

SLOOH: Webcasts aus Japan und den USA

Panasonic: Webcasting vom Gipfel des Fuji in Japan (Video-Trailer zum Projekt)

Tam001: Livestream aus Taiwan

University of North Dakota: Webcast aus den USA

Stephan Heinsius: Near-Live-Bericht aus den USA

Night Skies Network: Webcast aus den USA

Quest for Stars: Webcast aus einem Stratosphärenballon über den USA

Scotty's Sky Channel: Livestream aus den USA

Sommers-Bausch Observatory, University of Colorado at Boulder: Livestream aus den USA (Hα)

Sommers-Bausch Observatory, University of Colorado at Boulder: Livestream aus den USA (Weißlicht)

Im Wilden Westen

Berichte, Fotos und Videos

Weltweit

Daniel Fischer: Live-Blog zur ringförmigen Sonnenfinsternis (Zahlreiche Fotos und Links)

Daniel Fischer: Die ringförmige Sonnenfinsternis als Internet-Event

Daniel Fischer: Ringförmige Sonnenfinsternis von China bis Texas verfolgt

Fotogalerie auf Boston.com

Fotosammlung auf Flickr

Fotosammlung bei Bill Kramer

Zusammenfassender Bericht auf Space.com

Fotosammlung auf Space.com

Fotogalerie auf Universetoday

Video-Sammlung auf Youtube

Im Weltraum

Video des Satelliten PROBA 2

Foto aus der ISS

Foto der Mondsonde LRO

Foto des Satelliten MICHIBIKI

Foto des Satelliten MTSAT

Foto des Satelliten TERRA

Bilder aus dem Weltraum auf Universetoday

China

Peter Chow: Eclipse, fase parcial, en Hong Kong


Mark Vornhusen: Annular Eclipse 2012 Xiamen, China

James Kevin Ty: May 21, 2012 Annular Solar Eclipse Images

Japan

"colortec_daizo": Foto

"frankssexpositions": Video

Ryu Gu: Foto

Michael Khan: Bilder der Sonnenfinsternis vom 21.5.2012

Koji Kudo: Solar Eclipse Over Japan

Kyung Lah: Here's the ring of fire

Armando Lee: Solar Eclipse viewing

NAOJ: Annular Eclipse om 20 May 2012 observed in Microwave (17 Ghz)

Soichi Noguchi: Baily's beads!

Kathleen Paulsson: Annular Solar Eclipse Tokyo

Marcellinus Prien: Ringförmige Sonnenfinsternis 21. Mai 2012, Beobachtungsort Tokyo, Japan

Lee Skelton: Eclipse picture from hotel room in Tokyo taken with iPhone!

"SmokingWolf": Foto

"ttachi": Foto

"yamanak": Foto

"zodiac10cap": Foto

USA

Salvador Aguirre: Eclipse Anular de Sol, 20 de Mayo 2012 , Gran Canyon National Park, USA. S. Aguirre.

Richard B.: Annular Solar Eclipse - May 20, 2012, in Hydrogen Alpha Light, Lassen Volcanic National Park

Thomas Baer: Ringförmige Sonnenfinsternis am 20. Mai 2012 in Albuquerque in New Mexico

Joshua Berlin: Annular Solar Eclipse 2012 Report from Bryce Canyon to Panguitch, Utah

Ben Brockert: I'm sorry to inform you that Earth is about to be been eaten by a fire demon.

Hiram Clawson: Annular Eclipse 2012, Lake Almanor, California

"columbia": Foto

"crcooktube": Ring of Fire - Annular Solar Eclipse as Seen from Lubbock Texas May 20 2012

Hunter Coleman: Incredible eclipse photo from Midland, TX!

Ben Cooper: Ring of Fire over Monument Valley


Mark Egan: Annular eclipse 2012

Fred Espenak: 2012 Annular Solar Eclipse Photo Gallery

Chad Fink: Eclipse from Wichita, Kansas

Sibylle Fröhlich & Gert Gottschalk: Annular Solar Eclipse 2012 May 20

Bob Gent: Annular eclipse report

Steven Gilbert: Contemplating the Sun

Matthias Graner: Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20. Mai 2012 in Texas/USA

"gillambadvertising": Annular Solar Eclipse Near Sunset May 20, 2012

Alan Hale: Projected image of today's annular solar eclipse from Albuquerque, NM.

Stephan Heinsius: Erlebnisbericht von der ringförmigen Sonnenfinsternis am 20. Mai 2012 in Arizona/USA

Tony Hoffmann: Annular Solar Eclipse, Grand Canyon, Arizona


Nick James: Annular eclipse from Bryce Canyon

Xavier Jubier: Annular Solar Eclipse of 2012 May 20 from the United States of America

Scott Kardel: Images of the partially eclipsed projected from my tree in Tucson, AZ.

William Keel: Eclipsed sun setting over Kitt Peak seen from MMT Observatory, >70 km away.

Mike Kentriakis: Solar Eclipse 2012 May 20 Baily's Beads

Bob King: Beautiful solar eclipse!

John Knutson: Annular Eclipse - Chaco Canyon May 20, 2012

Dave Kodama: Ring of Fire Solar Eclipse - 20 May 2012

"KonaSkies": Annular Eclipse Reno Nevada May 20, 2012

Silvia Kowollik: Ringförmige Sonnenfinsternis USA, 20. Mai 2012

Michael Leiba: Solar eclipse or Solunipse


Sven Lüke: Annular solar eclipse May 20th, 2012 near Sundown, TX.

David Makepeace: Beads in Arizona

Dan McGlaun: Sunset Ring of Fire

Darrol Moore: Foto

NASA: One Ring to Bring Them All - Eclipse Enchants Grand Canyon Audiences

Marco Pelo: Eclipse over the Golden Gate Bridge

Markus Pfister: Stormchase USA 2012 - Tag 10 (mit SoFi-Fotos!)

Derek Richardson: I hold the annulareclipse in my hand!

Ruben Ruiz: Annular Solar Eclipse

Glenn Schneider: 20 May 2012 Annular Solar Eclipse

Jörg Schoppmeyer: Solar Eclipse 20120520

Ethan Siegel: Weekend Recap - My Annular Eclipse Expedition!

SLOOH: Solar Eclipse Time Lapse

Chris Spagnuolo: Solar eclipse sunset pic from Ft. Collins, CO tonight

Simon Taghioff: Breathtaking view of tonight's annular ?eclipse? in Texas - totally worth the 5hr drive!

Tunç Tezel: Chasing the Sun, Enjoying the Night

Mike Theiss: Amazing Solar Eclipse today in New Mexico !

Jakob Thumberger: Solar Eclipse

Rick Thurmond: Eclipse 2012


Universe Today: Eclipse Soar - Dual High Altitude Balloons Capture Stunning Annular Eclipse Images

Michael Weasner: Solar Eclipse

Alson Wong: Eclipse

Michael Zeiler: Shark's Fin Eclipse - May 20 2012

Evan Zucker: Annular Eclipse

Weitere Länder

"mvakleko": Another Toronto eclipse over the Pearson Airport (Kanada)

"Kee": Annular Solar Eclipse 2012 seen from Vardø (Norwegen)

The Sky Above: May 21, 2012 Partial Solar Eclipse Images Philippines (Philippinen)

Die Sonnenfinsternis in den Medien

NZZ Online (Schweiz, 22.05.12): Spektakuläre Sonnenfinsternis

Newscentral (Deutschland, 22.05.12): Sonnenfinsternis 2012: Asien und USA blicken gen Feuerring

CBS8.com (USA, 22.05.12): Webcasts push solar eclipse to the masses

N24 (Deutschland, 21.05.12): Millionen blickten in den Himmel

Süddeutsche (Deutschland, 21.05.12): Feuerring über dem Meer

Tagesschau.de (Deutschland, 21.05.12): "Feuerring" von China bis USA zu sehen

Bild.de (Deutschland, 21.05.12): Der fünfminütige Feuerring

Focus Online (Deutschland, 21.05.12): Millionen Menschen bewundern Feuerring am Himmel

Spiegel Online (Deutschland, 21.05.12): Millionen beobachten den Feuerring

Hamburger Abendblatt (Deutschland, 21.05.12): Sonnenfinsternis sorgt für Feuerring am Himmel über Asien

Stern.de (Deutschland, 21.05.12): Feuerring zieht Millionen in seinen Bann

ZEIT Online (Deutschland, 21.05.12): Freude am Feuerring über Asien und USA

Los Angeles Times (USA, 21.05.12): Solar eclipse was real-life astronomy lesson for millions

Knight Science Journalism Tracker (USA, 21.05.12): Lots of pictures (not much astronomy) in media for annular eclipse

n-tv (Deutschland, 21.05.12): Feuerring am Himmel

Radio China International (China, 21.05.12): Sonnenfinsternis mit Sonnen-Korona in Asien und den USA gesichtet

Welt Online (Deutschland, 21.05.12): Feuerring über Asien

Lubbock Online (USA, 21.05.12): Despite cloud cover, crowds witness eclipse and so can you in a Lubbockonline slideshow

AP (USA, 20.05.12): Millions look skyward as rare eclipse crosses Asia

- Nach der SoFi -

-----------------------

- Vor der SoFi -

Reuters (USA, 20.05.12): Rare "ring of fire" solar eclipse to dim skies

Newstaar Media (USA, 19.05.12): Rare Solar Eclipse and Venus Transit of Sun Prompt Manufacturer Celestron to Promote 2 New Solar Telescopes with Sun Filters

CP24 (Kanada, 18.05.12): Canadians ready to take in partial eclipse of sun

Denver Post (USA, 13.05.12): High in the sky - Solar eclipse, transit of Venus coming to Colorado skies

The Japan Times (Japan, 04.05.2012): Tokyo to be treated to rare annular eclipse, Venus transit

USA Today (USA), 02.03.2012: Tiny Utah town courts 'astro-tourists' for eclipse

LITERATUR ZUR SONNENFINSTERNIS AM 20.05.2012

Anonymus (2012a): Die ringförmige Sonnenfinsternis am 20./21. Mai. Sterne & Weltraum 5/2012, 66.

Anonymus (2012b): Eine Finsternis und mehr. Interstellarum 83, 62-63.

Dittler, Ulrich & Martina (2012): Ring of Fire über Kalifornien. Interstellarum 84, 34-37.

Fischer, Daniel (2012): Fünf Finsternisjahre - Die besten totalen und ringförmigen Sonnenfinsternisse 2012-2017. Interstellarum Sonderheft 1/2012, 32-35.

Fischer, Daniel; Kampschulte, Tobias & Gährken, Bernd (2012): Viel mehr als nur ein Sonnenring - Ringförmige Sonnenfinsternisse fotografieren. Interstellarum Sonderheft 1/2012, 54-58.

Kowollik, Silvia (2012): Ringförmige Sonnenfinsternis über Nordamerika. Sternzeit 3/2012, 122-123.

Loacker Tours (2012): Erlebniswoche in die USA und nach Hawaii. Reiseankündigung in Sterne & Weltraum 1/2012, 98.

Meyer, Stefan (2013): Die ringförmige Sonnenfinsternis am 21.05.2012. VdS-Journal 44, 126.